Entdecke innovative Recruiting-Strategien, tauche ein in die Welt der Fachkräftegewinnung in der DACH-Region und meistere die Kunst der erfolgreichen Mitarbeiterführung. Unsere Ressourcen bieten nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch kostenlose Freebies und interaktive Workbooks, die du direkt anwenden kannst.
Verwende diese einfache Checkliste, um den richtigen Dienstleister für die Gewinnung von Mitarbeitern zu finden.
Vor allem in Branchen wie dem Handwerk, der Pflege und der Gastronomie ist der Fachkräftemangel scheinbar permanent präsent. Immer mehr Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Häufig bleiben Stellenanzeigen unbeachtet oder geeignete Kandidaten fehlen. Dabei ist ein starkes Team der Motor eines jeden Unternehmens. Um offene Posten schnell zu besetzen, braucht es vor allem eins: neue Ideen und Wege. Vertrauen Sie bei der Mitarbeitergewinnung im Handwerk, der Pflege und Gastronomie auf die Kompetenz und den Innovationsgeist von Adstark. Mit uns an Ihrer Seite können Sie potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die sozialen Netzwerke suchen.
In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise der Mitarbeitergewinnung und Suche maßgeblich verändert. Gerade Stellenanzeigen in Zeitungen und allgemeinen Jobportalen bringen häufig nicht mehr den gewünschten Erfolg. Auf der Suche nach neuen Wegen geraten die sozialen Netzwerke zunehmend in den Fokus der Personaler - nicht ohne Grund. Die Social Media bietet Ihnen als Arbeitgeber ganz neue Möglichkeiten, um sich von einer attraktiven Seite zu präsentieren. Vor allem junge Fachkräfte lassen sich über die sozialen Netzwerke oft einfacher erreichen als dies über die klassischen Kanäle möglich ist. Zudem können in sozialen Netzwerken durch eine KI-gestützte Mitarbeitergewinnung für Handwerk, Pflege und Gastronomie enorme Streuverluste vermieden werden. Jede Kampagne lässt sich genau nachvollziehen und der Erfolg messen.
Geht es um die Mitarbeitergewinnung in Pflege und Handwerk, steht oft die Frage im Raum, für welchen Weg Sie sich als Unternehmen entscheiden möchten. Tatsächlich gibt es für die Mitarbeitergewinnung ganz unterschiedliche Strategien. Für welche Strategie Sie sich entscheiden, sollte gut überlegt, aber auch mit den Möglichkeiten Ihres Unternehmens vereinbar sein. Die klassische Recruiting-Strategie definiert häufig eine Form der passiven Mitarbeitergewinnung. So wird hier auf offene Stellenanzeigen gesetzt. Durch diese sollen potenzielle Kandidaten gezielt auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Das Active Sourcing verfolgt einen anderen Ansatz. Hier begeben sich Personaler aktiv auf die Suche nach potenziellen Mitarbeitern. Das Active Recruiting vereint beide Strategien und bietet vollkommen neue, attraktive Handlungsoptionen.